TEDx TUM 2014


Am 17.06.2014 war es endlich so weit: die TEDx an der Technischen Universität München (kurz TEDx TUM) fand unter dem Motto Pushing Boundaries statt.

Ich bin schon seit eh und je ein großer Fan der TED, bzw TEDx Talks und die Möglichkeit bei einem dieser live Talks dabei zu sein konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Vorweg: Das Organisations-Team der TEDx TUM hat eine tolle Arbeit geleistet. Auch das Hauptgebäude der TUM in der Arcisstr. passt gut als Veranstaltungsort. Einzig zwei Punkte könnten noch verbessert werden:

  • Die Speaker müssten etwas höher stehen, damit sie auch in den hinteren Reichen gut gesehen werden können. Ich bin nicht klein, aber ich konnte im besten Fall die Speaker bis zur Brust sehen.
  • Das Bier in der Pause würde kalt besser schmecken.

Das Programm war durchwegs mit guten Speakern besetzt. Einzig der Talk von Dr. Philipp Reisinger fiel etwas aus dem Konzept. Obwohl mit englischen Titel angekündigt war der Vortrag dann auf Deutsch, eine Sprache die vermutlich die Hälfte der Besucher gar nicht verstehen konnte. Der Talk verbreitete auch mehr das Gefühl einer Predigt, was sicherlich auch der Vita des Speakers zuzuschreiben war.

2 Talks möchte ich speziell hervorheben: Das waren die Talks mit Robots with muscles: inspired by nature von Rafael Hostettler und Design beyond the shape von Benoit Jacob. Beide Speaker konnten durch Ihren Thema und Stil Ihrer Präsentation überzeugen. Wenn die Videos online verlinks sind, dann kann ich nur jedem empfehlen diese Talks “nachzusehen”.
Rafael Hostetter und Roboy waren übrigens auch auf der Cebit zu sehen.

Portrait mit Roboy

Es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass auf der TEDxTUM auch zwei Videos vergangener TED Talks gezeigt wurden.
How to tie your shoes von Terry Moore ist sicherlich einer der kürzesten TED Talks den ich kenne, aber ich werde Ihn nicht so schnell vergessen. Success failure and the drive to keep creating von Elizabeth Gilbert (die Autorin von Eat Love Pray) war auch gut, kommt aber nicht an Terry Moore ran.

Als Fazit kann man sagen, dass es ein gelungener Auftakt für die TEDxTUM war und dass ich mir noch mehr davon wünsche. Sollte es nächstes Jahr wieder mit den Karten klappen … ich bin bin auf jeden Fall dabei.